2021

Corona – Schnelltests

Liebe Patienten und Patientinnen,

vielleicht haben Sie über die Medien erfahren, dass nun auch Zahnärzte Corona-Tests durchführen. Wir führen schon seit Oktober 2020 Antigen-Test auf SARS-COV-2 durch.

Patienten MIT typischen Corona-Symptomen (Geschmacksverlust, Fieber, Husten, Durchfall) oder Kontakt zu einem bestätigten Fall wenden sich bitte an Ihren Hausarzt oder den ÄBD (Tel. 116117).
Für diesen Zweck könnte ein PCR-Test mehr Sinn machen.

Patienten OHNE typische COVID-Symptome, die Interesse an einem Test haben, sollen NICHT unsere Praxis aufsuchen.
Bitte vereinbaren Sie vorher telefonisch einen Termin.

Wir können keine kostenlosen Tests im Sinne der Testverordnung durchführen. Die Kosten belaufen sich auf bei uns (nach GOÄ §2 Abs. 3) auf ca. 40 € und werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Teststellen für die kostenlosen Tests finden Sie hier:

Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei den Schnelltests um Antigen-Tests handelt, die nur hohe Viruskonzentrationen erfassen. Ein negatives Testergebnis bedeutet deshalb NICHT, dass man nicht infiziert ist. Es bedeutet, dass man zu ca. 95 Prozent zum Zeitpunkt der Probenentnahme keine hohe Viruskonzentration an der Entnahmestelle hat.

Es wird ein Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt, der mit einem ungewohnten unangenehmen Kribbeln einhergeht.